Keine ausgewählt
Der Ski-Club Mayrhofen, damals "Wintersportverein für Mayrhofen und Umgebung", wurde am 25. März 1924 im Gasthof "Alte Post" gegründet. Bei der Wahl im Hotel „Alte Post“ wurde der Ausschuss wie folgt bestellt:

Obmann: Bergführer Andrä Pfister
Stellvertreter: Franz Steindl, Dornauberg
Kassier: Postmeister Josef Steiner
Schriftwart: Anton Hotter, Baumeister
Beiräte: Friedrich Dengg, Hans Bauer, Franz Hauser, Wilhelm Fankhauser

Bei der Gründungsversammlung wurde die Errichtung einer Ski-Sprungschanze (Hausererschanze) beschlossen. Außerdem wurde der Bau eines Eislaufpaltzes und einer Bahn zum Eisschießen ins Auge gefasst. 1931 erbaute dann die Skiriege des Wintersportvereines die Skihütte am Penken, damals mit Pultdach. 1946 bis 1948 wurde die Skihütte am Penken umgebaut und seither präsentiert sie sich im gewohnten Bild mit Satteldach.